Wiederaufnahme Präsenzunterricht und Rückkehr Verwaltung aus dem Home-Office

(Kommentare: 0)

Die Verordnung zur Inbetriebnahme der Musik- und Kunstschulen wurde am 05.05.2020 abends veröffentlicht. Darin sind die genauen Vorgaben für die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an den Öffentlichen Musikschule geregelt.

Ab dem 6. Mai darf der Einzelunterricht an Streich-, Zupf- und Tasten- sowie Schlaginstrumenten wieder aufgenommen werden.

Leider ist der Unterricht an Blasinstrumenten und im Fach Gesang, da hier von einer erhöhten Infektionsgefahr durch Tröpfcheninfektion und Aerosolen ausgegangen wird, weiterhin nicht gestattet.

Die Vorbereitung der Unterrichtsräume zur Umsetzung der Hygienevorschriften ist in vollem Gange, der Hygieneplan der Musikschule wartet auf die Unterzeichnung durch den Vorstand der Musikschule und die Gemeinde. Dann werden hoffentlich die Unterrichtsräume durch die Gemeinde bald freigegeben.

Da durch die Coronaverordnung eine außerschulische Nutzung der Schulgebäude nicht möglich ist, sind wir noch auf der Suche nach Alternativen.

Unsere Lehrerinnen und Lehrer werden sich schrittweise bei den betreffenden Familien melden, um die weitere Vorgehensweise und den Unterrichtstermin zu besprechen.

Aktuell sind wir auch noch dabei abzuklären, wer unter den Lehrkräften zu einer Risikogruppe zählt. Dadurch kann es sein, dass dann der Unterricht in bestimmten Fällen weiterhin in alternativen Online-Unterrichtsformen gegeben werden muss.

Besprechen sie aber auch bitte mit den Lehrern, falls der Unterricht weiterhin von ihrer Seite aus online stattfinden soll.

Wir freuen uns sehr, dass nun endlich der Präsenzunterricht in vielen Bereichen wieder aufgenommen werden kann und hoffen, dass diesem ersten Schritt baldmöglichst auch die weiteren Schritte folgen werden.

Über die vorgesehenen Hygienemaßnahmen wie z. B. Tragen von Masken in den Gebäuden informieren wir Sie im Anhang.

 
Ab Montag, den 11.5. 2020 kehrt die Verwaltung aus dem Home-Office zurück ins Büro.
Sie können uns dann zusätzlich zum e-mail Kontakt auch wieder telefonisch zu den Öffnungszeiten der Musikschule erreichen.
Für Publikumsverkehr ist die Musikschule zunächst nur geöffnet, wenn dies dringend erforderlich ist. Bitte melden Sie sich vorab auf jeden Fall telefonisch bei uns.
 
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Frey
(Schulleiter)
 
 
 

Zurück

Einen Kommentar schreiben