Jochen Schmid

seit 30 Jahren unterrichte ich mit ungebrochener Begeisterung an der Musikschule Ammerbuch. Mein Fach: die Klassische Gitarre.

Studiert habe ich Musikwissenschaften und Allgemeine Rhetorik an der Universität in Tübingen sowie Kulturmanagement an der Fernuniversität in Hagen. Hauptberuflich arbeite ich seit 1989 als Redakteur beim SWR. Zunächst im Studio Tübingen als Musikredakteur im Radio und dann seit 1998 als Musikredakteur und Produzent beim Fernsehen in Stuttgart.

Meine Ausbildung zum Gitarristen habe ich lange Jahre bei Ernst Greinacher und Helmut Rauscher (Süddeutsches Gitarrenduo, mehrere CD-Veröffentlichungen, beide haben an der Musikhochschule im Stuttgart studiert) genossen.

Die Gitarre ist ein ganz besonderes Instrument mit vielen Facetten und einer ganz eigenständigen Entwicklung. Meine Liebe zur Gitarrenmusik ist nach wie vor ungebrochen, geht aber weit darüber hinaus. Meine Schüler sollen ihren eigenen Zugang zur Musik finden - ganz ihrem Alter, ihren Fähigkeiten, ihren Lebensumständen und ihren Wünschen angepasst.