Grace Schittenhelm

Grace Schittenhelm, 1988 in Brasilien geboren, entdeckte schon als Kleinkind ihre Freude an der Musik durch ihre begeisterten Chorsängereltern. Mit Unterricht in Klavier, Geige, Gesang und Blockflöte wuchs ihre Leidenschaft für das Klavierspiel.

Ihr Klavierstudium absolvierte sie an der Universität UNESP in São Paulo unter der Leitung von Prof. Claudio Richerme.

In Brasilien gründete sie eine ehrenamtliche Musikschule und war als Pianistin an vielfältigen Chor- und Orchesterprojekten beteiligt, was schließlich ihren Weg nach Deutschland ebnete. Seit 2012 unterrichtet sie Klavier, war als Pianistin und zeitweise als Leiterin beim Studentischen Salonorchester Tübingen aktiv und vertiefte ihr Wissen in Musikwissenschaften und Portugiesisch an der Universität Tübingen. Während Ihres Studiums engagierte sie sich als Chorsängerin im Kammerchor des Musikwissenschaftlichen Instituts und begleitete den internationalen Chor der Universität als Pianistin.

Im November 2023 beginnt sie ihre Tätigkeit als Klavierlehrerin an der Musikschule Ammerbuch, wo sie zuvor bereits als Gastpianistin aufgetreten war