Rückblick Jahreskonzert

von Karen Remmler

Am vergangenen Sonntag gab die Musikschule ihr Jahreskonzert in der Aula der Gemeinschaftsschule. Es wurden großartige Beiträge aus vielen Fachbereichen gezeigt.
Zur Einstimmung der Gäste spielte schon ein großes Blechbläserensemble der Musikschule, fast unsichtbar, von der Galerie
Die Eröffnung gestalteten ein kleineres Blechbläserensemble mit dem Te Deum von Marc Antoine Charpentier.  Die Leitung dabei hatten Philipp Glöggler und Jürgen Frey.
Danach folgten die Kinder der musikalischen Früherziehung mit dem Sternchenlied, einem Rhythmusspiel mit Nüssen und ein Nikolausgedicht. Betty Neuner stand dabei mit den Kleinstern auf der Bühne. Yatri Häußer war leider am Vortrag noch erkrankt und konnte nicht teilnehmen. Mit viel Applaus durften sie die Bühne wieder verlassen.
Benedikt Schroeder trug zusammen mit seiner Lehrerin Aline Regner, dieser immer mit einem Lachen auf den Lippen, drei Stücke aus Jessie Blake´s 8 Duets for Beginners vor.
Sumeera Pradhan musizierte das traditionelle Stücke Shepherd´s Hey und Annika Schmitz und Tajessa Holderried die Lieder Cappuccion Rag und No Smoking Blues. Auch hier war unsere Blockflötenlehrerin Betty Neuner-Jehle mit auf der Bühne.
Nun nahmen das Streicherensemble auf der Bühne das Streicherensemble Platz. Unter der Leitung ihres Dirigenten Wolfram Eppinger gaben die 15 Musikerinnen und Musiker zwei deutsche Tänze, in einer Bearbeitung für drei Klaviere und Orchester, von Anton Wranitzky zum Besten.
Bettina Harke forderte mit „Drowsy Maggie“ und ihren Streichern zum Tanz auf. Der große Applaus belohnte die Instrumentalisten.
Erwachsenenunterricht präsentierten Ulla Malang und Achim Braun mit einem Allegro aus Sechs Duette von Christian Cannabich und zeigten dabei die Schönheit von Geige und Bratsche.
Celina Leibold sang und spielte Gitarre mit „Bad Moon rising“ der Gruppe Creedence Clearwater Revival. Begeisterter Applaus spielte ein Lächeln auf die Lippen der jungen Künstlerin.
In die Kirche entführten Mira Kokalari und ihre Schülerin das Publikum mit dem „Ave verum“, gelungener klassischer Gesang.
Die „Fantasia Arabesque“ für Querflöte und Percussion zeigten, wie in einem Zwiegespräch, Elisabeth Dünkel und Felix Bär. Bei geschlossenen Augen zog unweigerlich eine Karawane am inneren Auge vorbei.
Nun kam das große Flötenensemble auf die Bühne. Begleitet am Klavier von Aline Regner und dirigiert von Mira Kokalari, konnten sie mit „Flute Fiesta“ begeistern.
Die flotten Saiten konnten, zusammen mit ihrem Lehrer Peter Wilhelm das Publikum in einen Traum entführen aber auch nachher in die Wirklichkeit zurückholen.
Mutig und überzeugt spielte Paul Hilscher „Holzschuhtanz und Menuett von Leopold Mozart. Leider war sein Lehrer Christian Schomers kurzfristig erkrankt.
Sven Lachmann sorgte, wiederum mit Peter Wilhelm als Begleitung, für wippende Füße und Mitsingen mit dem Latino Klassiker „Oye Como Va“ von Tito Puente.
Ein Schlagzeugensemble durften den Schlussakkord gestalten. Mit verschiedenen Stücken von Gert Bomhof und Gerwin Eisenhower wurde es noch einmal laut in der Aula der Schule.
Frenetischen Applaus gab es für alle Künstler und die Lehrer der Musikschule, die sich zum Abschluss vor und auf der Bühne versammelt hatten.
Eine gelungene Veranstaltung und ein voller Saal.
Wir hoffen auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Zur Bildergalerie

Zum Pressebericht des Gäuboten